Lade Veranstaltungen

Haus Alvinghof

Johann Conrad Schlaun bringt die Idee des Maison de plaisance nach Westfalen, ins Münsterland.

Genau in die Alvingheide 36 (Bösensell), ein Herrenhaus als Teil einer Hofanlage.

Das 1381 erstmals erwähnte Anwesen, eine mit einer Gräfte umgebene Wasserburg, wurde 1749 vom fürstbischöflichen Vicekanzler Friedrich C. von und zur Mühlen erworben.

Er beauftragt 1751 Johan Conrad Schlaun mit der Planung des Herrenhauses im Stil eines Maison der plaisance (Lusthaus). Das Gebäude steht nun zum Umbau und zur   Modernisierung an.

Architekt Ludger Sunder-Plassmann wird im Rahmen einer Begehung das Gebäude vorstellen, den geschichtlichen Stellenwert im Schaffen von Johann Conrad  Schlaun, und die heutige Konzeption im Umgang mit dem denkmalgeschützten Gebäude.

Berat. Ingenieur und Energieberater Denkmal Bernd Leuters wird die energetische Lösung vorstellen.

Ort: 48308 Senden, Alvingheide 36 | Teilnehmerzahl: 20

Begrüßung durch Herrn Ruprecht von und zur Mühlen, Führung durch Herrn Architekt Sunder-Plassmann.

PKW-Plätze stehen auf dem Hof ausreichend zur Verfügung.

Anmeldung bitte an: info@maiv.de